
Bacillus Bulgaricus
Den Bacillus Bulgaricus gibt es wirklich. Er befällt im Normalfall keine Homo Sapiens, sondern macht Milch zu Joghurt. Manchmal infizieren sich aber auch Menschen mit ihm, beispielsweise Bulgarienreisende, die einmal da gewesen nicht mehr loskommen von dem kleinen Land am Rande unseres Kontinents. In unserem Podcast unterhalten sich ein von Geburt aus Infizierter mit einem frisch Infizierten. Rumen, dessen Vater zwar Bulgare ist, der selbst aber in Deutschland geboren und groß geworden ist, und der seit Corona immer mehr Zeit in Bulgarien verbringt. Und Achim, der sich aus Bremen in die Schluchten des Balkans gewagt hat, und das bereits zum dritten Mal. Der Bacillus Bulgaricus produziert überwiegend linksdrehende und nicht rechtsdrehende Milchsäure. Ob dies in unserem Podcast genauso ist, mögen die geneigten Hörer und Hörerinnen selbst heraus finden.
Bacillus Bulgaricus
Gewitztheit oder Geschäftsmodell?
Heute sprechen wir über Achims Erfahrungen mit seinem Mietwagen in Bulgarien. Daran knüpfen sich Themen, die mit Diebstahl, Korruption und Bauernschläue zu tun haben. Ein weiteres Thema ist die schleichende Balkanisierung in Deutschland, die von vielen nicht bemerkt oder gar für normal gehalten wird. Achims Mietwagen-Erfahrung in Bulgarien hatte ein Happy End. Wie wird die Balkanisierung Deutschlands enden?
Peter Bonev (*1950) ist einer der besten Dudelsackspieler Bulgariens. Er war Leiter des Folkloreensemble in Stara Zagora und führte dieses zu internationalem Ansehen. Trotzdem sind Peter Bonevs Heimat die Straßen der Metropolen: Sofia, Rom, Paris, Oslo, Florenz, Mailand, London, Wien und Delhi. In seiner Heimat in Bulgarien spielt er traditionell von Juni bis September am Eingang zur Altstadt von Nessebar, sonst direkt neben dem Nationalen Kulturpalast in Sofia.